LPA-CGR avocats begleitete die Agence Française de Développement (AFD) beim Erwerb eines zu errichtenden Bürogebäudes (sog. VEFA-Vertrag) mit einer Fläche von 60.000 m² in Paris (13. Arrdt.).

Diese von Kaufman & Broad geleitete Transaktion betrifft ein Gebäude, das sich in einen Gebäudekomplex einfügt, der aus Geschäften im Besitz von Altarea, Büros, Parkplätzen im Besitz von Indigo, einem Hotel und einem für die SEMAPA bestimmten Vereinslokal besteht, aber auch in das von SNCF Gare & Connexions entwickelte Entwicklungsprojekt und in den Umfang des von ELOGIE-SIEMP realisierten Programms für den Bau von Sozialwohnungen.

Dieses Projekt, das den höchstmöglichen umweltfreundlichen Ansatz verfolgt, wird es ermöglichen, die 2.800 Mitarbeiter aller Einheiten der AFD-Gruppe bis 2026 an einem einzigen Ort zu versammeln. Der Verwaltungsrat der AFD hat den Erwerb der 50.000 m² Bürofläche genehmigt, inkl. von 10.000 m², die über den Bedarf der Gruppe hinausgehen und Partner aus dem Ökosystem der internationalen Entwicklung innerhalb einer „Stadt der Nachhaltigkeit“ aufnehmen sollen.

Die Agence Française de Développement (AFD) ist eine öffentliche Finanzanstalt, die die Entwicklungspolitik Frankreichs umsetzt, die Armut bekämpft und eine nachhaltige Entwicklung fördert. Die in Afrika, Asien, dem Nahen Osten, Lateinamerika, der Karibik und den Überseegebieten vertretene öffentliche Einrichtung finanziert und begleitet Projekte, die die Lebensbedingungen der Bevölkerung verbessern, das Wirtschaftswachstum fördern und den Planeten schützen. Die Gruppe finanziert und begleitet rund 4.000 Projekte in 115 Ländern und in Übersee.

Das multidisziplinäre Team von LPA-CGR Avocats, das die AFD begleitete, setzte sich zusammen aus:

Die AFD wurde auch von der Notariatskanzlei Lasaygues durch Frau Notarin Sophie Cascales beraten.

An der Seite von Kaufman & Broad waren das Notariat Monassier mit Carole Groscaux und die Rechtsanwaltskanzlei DS avocats mit Robert Théret, of counsel, tätig.