LPA-CGR gewinnt Michael Samol als neuen Partner im Pariser Büro. Er verstärkt das Corporate M&A-Team und das German Desk

Michael berät größtenteils bei der Durchführung internationaler Transaktionen. Er begleitet sowohl französische und ausländische, insbesondere deutsche und deutschsprachige Unternehmen bei ihren Geschäften in Frankreich, als auch französische Unternehmen bei ihren Transaktionen im Ausland. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A (einschließlich private equity und distressed M&A), inländischen und grenzüberschreitenden Umstrukturierungen, vertraglichen Kooperationsprojekten und Joint-Ventures.

Er ergänzt das M&A-Team der Pariser Kanzlei mit seinen etwa 30 Anwälten, darunter 10 Partner sowie den German Desk, in dem 10 Anwälte, darunter 4 Partner eng mit den drei deutschen Büros (Hamburg, Frankfurt und München) zusammenarbeiten.

Michael Samol: „Ich habe seit einigen Jahren die Entwicklung der Kanzlei LPA-CGR avocats beobachtet und mir waren die Ambitionen im Bereich Corporate/M&A bekannt. Bei Gesprächen mit meinen neuen Partnern (darunter auch mehrere ehemalige Kollegen aus meiner Zeit bei Clifford) konnte ich mich davon überzeugen wie dynamisch die Kanzlei aufgestellt ist, was auch durch zahlreiche innovative Projekte zum Ausdruck kommt. Ein ausgeprägter Teamspirit, die entschieden internationale Ausrichtung und Werte, die ich teile, haben mich schnell davon überzeugt mich dem Team anzuschließen.“

Kommentar von Sandra Hundsdörfer, Partnerin und verantwortlich für den German Desk und Raphaël Chantelot, Partner zusammen mit Julie Cittadini, Partnerin, für den Corporate M&A-Bereich verantwortlich: „Die internationale und natürlich deutsch-französische Ausrichtung sind Teil unserer DNA. Dabei sind grenzüberschreitende Transaktionen im M&A ein Bereich, den wir ausbauen möchten, um den Erwartungen zahlreicher Mandanten der Kanzlei gerecht zu werden. In der derzeitigen Lage sind die deutsch-französischen Beziehungen besonders wichtig. Profile, wie das von Michael sind sehr selten auf dem Markt, weshalb wir sehr schnell zu der Überzeugung gelangt sind, dass er das passende Profil und die passende Persönlichkeit hat, um mit uns zusammen diese Ziele zu erreichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass er nun zu uns gestoßen ist.“

Mit Michael zählt die Kanzlei nunmehr 41 Partner.

Lebenslauf

Michael war seit Ende 2005 über zehn Jahre bei Clifford Chance (im Pariser, Düsseldorfer und Frankfurter Büro) tätig und auch über ein Jahr lang bei Airbus Group auf Secondment . Bevor er zu LPA-CGR avocats gekommen ist, war er Counsel in der französischen Kanzlei Jeantet.

Michael Samol ist Rechtsanwalt und Avocat au Barreau de Paris (Liste der ausländischen Anwälte). Er hat das Erste und Zweite Juristische Staatsexamen absolviert (Potsdam und Düsseldorf) und hat fünf Jahre (teilweise im Doppelstudiengang) an der Universität Paris X, Nanterre studiert und mit einem DESS und einem Master (Maîtrise en droit) im Wirtschaftsrecht abgeschlossen.